Kärcher K 2.980 M + T80

Um Haus und Garten sauber zu halten, ist ein Hochdruckreiniger ein hilfreiches Haushaltsgerät. Der Kärcher K 2.980 M ist ein beliebter Klassiker. Ob er dies zu Recht ist, kannst Du hier im Check nachlesen.

Kaercher K 2.980 M T80
Vorteile

  • Top Preis-Leistung
  • Gute, einfache Reinigung
  • Umfangreiche Ausstattung
  • Hohe 1.600 Watt Leistung

Nachteile

  • Lautstärke

Features und Funktionen des Hochdruckreinigers

Der Hochdruckreiniger kommt im Set, zusammen mit dem T80 Flächenreiniger. Bei einer maximalen Fördermenge von 400l/h kannst Du ohne Probleme auch größere Flächen reinigen. Der mitgelieferte Hochdruckschlauch ist 5 m lang und bietet Dir einen angenehmen Arbeitsradius. Der Kärcher K 2.980 M + T80 kommt mit verschiedenen Aufsätzen, so ist eine Hochdruckpistole, Autowaschbürste, ein Dreckfräser und Lanzenaufsatz in der Lieferung enthalten. Mit diesen Aufsätzen kannst Du jedem Schmutz den Gar ausmachen.

Der Druck kann individuell eingestellt werden, dabei hast Du einen Drehregler von 20-120 bar, also auch hartnäckige Verschmutzungen können von Wänden oder anderen Oberflächen abgespült werden. Der praktische Tragegriff macht den Transport und die Handhabung ganz einfach.

Um das Paket zu komplementieren, ist der K 2.980 M + T80 auch noch mit einem Rohreinigungsset versehen.

Vorteile: Erfahrungen mit dem Kärcher K 2.980 + T80

Die umfangreiche Ausstattung ist für viele Amazon-Kunden ein echtes Kaufargument. Aber das Können des Kärcher K 2.980 M + T80 überzeugt weit darüber hinaus. Der Einsatz ist kinderleicht und das Gerät ist besonders kompakt. Die 1600 Watt Leistung wird von den meisten Kunden als absolut ausreichend eingestuft und diese sind mit den Reinigungsergebnissen immer voll zufrieden.

Die Verarbeitung des Gerätes ist solide und Du kannst es über einen langen Zeitraum nutzen. Vor allem die Vielfalt der Einsatzbereiche wird immer wieder als ein echtes Plus genannt. Mit dem Kärcher kannst Du vom Badezimmer bis zum Garagentor alles reinigen.

Nachteile

Er ist ein wenig laut, aber dafür ist es nun mal ein Hochdruckreiniger. Nun scheiden sich die Geister; ich habe immer wieder gelesen, dass der K 2.980 M + T80 recht laut ist. Eine Hand voll Leute sagen, dass das Gerät bei intensivem Gebrauch nicht sehr langlebig ist.

Fazit zum K 2.980

Ich bin der Meinung, dass Du für den aktuellen Preis kaum einen vergleichbaren Hochdruckreiniger bekommen wirst, schon gar nicht mit einer Ausstattung wie dieser.

Natürlich solltest Du abwägen, dass Du für diesen Preis kein Gerät kaufst, das für die Ewigkeit gedacht ist. Nach ein paar Jahren im regelmäßigen Einsatz wird es eventuell kaputt gehen, aber dafür gute Dienste geleistet haben. Wenn Du also etwas für den mittelfristigen Einsatz suchst, dann kannst Du hier bedenkenlos zuschlagen (andere Geräte findest du auf unserer Startseite).

Quelle (Vorteile & Nachteile): Amazon-Kundenbewertungen*